Seit mehr als sieben Jahren lebe ich mein Leben mit Achtsamkeit. Ich habe damals selbst einen achtwöchigen MBSR-Kurs besucht, da ich durch viele äußere Umstände einige Stresssymptome entwickelt hatte. Die verschiedenen Übungen wie BodyScan, Atem- und Gehmeditationen, Sitzmeditationen und achtsames Yoga haben mich sehr angesprochen und ich verspürte bald eine innere Ruhe, die meinen Alltag und meine Sicht auf das Leben nachhaltig verändert hat.

„Wenn ich stehe, dann stehe ich.
Wenn ich gehe, dann gehe ich.
Wenn ich sitze, dann sitze ich.
Wenn ich esse, dann esse ich.
Wenn ich spreche, dann spreche ich.
Wenn ich liebe, dann liebe ich…“
(Zen-Spruch)

Anschließend bin ich immer tiefer in die älteste indische Meditationstechnik („Vipassana“) eingestiegen. Die Haltung ist geprägt davon, dass man „die Dinge so sieht wie sie wirklich sind“.

Nach meiner Ausbildung zur MBSR-Lehrerin am Institut für Achtsamkeit, dem ersten und ältesten Fort- und Weiterbildungsinstitut für achtsamkeitsbasierte Verfahren im deutschsprachigen Raum, habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Sozialarbeiterin/Rehaberaterin in der Nikolauspflege Stuttgart blinde oder sehbehinderte TeilnehmerInnen in wöchentlich statt findenden Unterrichtseinheiten bei der Bewältigung ihrer Erkrankungen sowie den daraus resultierenden Stresssymptomen unterstützt und begleitet.

Ich führe MBSR-Kurse für Privatpersonen und Achtsamkeits-Module in sozialen Einrichtungen und Unternehmen für Klienten und MitarbeiterInnen durch. Hierbei profitiere ich von meinen langjährigen beruflichen Erfahrungen als ausgebildete Erzieherin und Sozialarbeiterin.

Ich bin Mitglied im MBSR-MBCT-Verband und meine Kurse sind bei der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert. Sie sind deshalb bei den Krankenkassen als Primärprävention nach §20 SBG V anerkannt und können auf Anfrage bezuschusst werden.

Was TeilnehmerInnen sagen …

Ramona Mosig