Der MBSR-Kurs mit Ramona war eine sehr schöne und wohltuende Erfahrung. Ramona hat eine sehr empathische und humorvolle Art und eine angenehme Stimme. Auch Monate nach Beendigung des Kurses nutze ich noch Ramonas Unterlagen und Übungen für mehr Achtsamkeit im Alltag!

Daniela

Daniela

Liebe Ramona, mein MBSR-Kurs- Einzelkurs hat mir viele Anregungen und Hilfestellungen gegeben, mein Leben achtsamer zu gestalten. Das Annehmen, was ist, ist auf jeden Fall eine lebenslange Hausaufgabe, aber einen einfacheren Weg zu mehr Gelassenheit gibt es nicht. Herzlichen Dank für Deine einfühlsame Begleitung und Deine Geduld!

Barbara

Barbara

Ich würde einige Zeit benötigen, um all das Gute auf den Punkt zu bringen! Ich habe in dem 8-wöchigen MBSR-Kurs so viele Impulse und Anregungen von Ramona bekommen!
Denke täglich mit Freude an den Kurs und Ramona und versuche so viel wie möglich in meinen Alltag einfließen zu lassen, sehr wohl dran denkend, dass es nicht in Stress ausarten soll und alles ein langer Prozess ist.
Es gibt immer wiederkehrende hohe Wellen und tiefe Täler – ich habe von Ramona viele wertvolle Tipps bekommen, die ich nutzen kann, um das Surfen und Wellenreiten zu lernen. Ich danke Ihr dafür! Die Vermittlung der wichtigen Kursinhalte ist sehr authentisch und von ihrer eigenen Erfahrung geprägt, so dass ich das Gefühl hatte, dass Ramona jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer in den Unsicherheiten, Frust und Verzweiflung verstanden hat und einfühlsam darauf eingegangen ist.

Ich hatte immer und vor allem in einer harten Woche und dem darauffolgenden Abend das Gefühl, dass ich hier trotzdem richtig bin, gut aufgehoben und geborgen bin in dem Kurs!

Susanne

Susanne

Es geschehen keine Wunder dort. Die Heilung oder Rettung kommt wie immer leise und z.B. durch Übung daher. Ramona hat in ihren sehr gut strukturierten Abenden allein durch ihre eigene Art zu sein überzeugt. Dass der Fokus auf das JETZT lohnt, rettet, „entstresst“, gefühlt sogar Zeit dazu schenkt. Für mich waren die vielen praktischen Übungen Anreiz dazu, tatsächlich mitten im Alltag, manchmal fast unbemerkt, Achtsamkeit zu üben. Ganz bei mir zu sein. Bewusst sein.

Ramona spricht Wichtiges mit geschlossenen Augen in ihren Kursen. Ein wunderbares Beispiel für ihre Lehre. Mich hat sie überzeugt. Ich möchte mich anstrengen, Regelmäßiges davon hinüberzuretten. Sie gibt Hilfen dazu an die Hand. Ich befürchte, ICH bin es, die da gut für sich sorgen sollte. Darf. Eigentlich gut so.

Barbara

Barbara

Ich kann den MBSR-Kurs von Ramona vom Herzen weiterempfehlen! Ramona hat jeden Kursabend gut strukturiert, abwechslungsreich und liebevoll gestaltet – die 2,5 Stunden sind immer wie im Flug vergangen. Sie hat es geschafft, bereits ab dem ersten Kursabend eine vertraute Umgebung zu schaffen, so dass ich mich jederzeit wohl gefühlt habe, meine Erfahrungen offen in der Gruppe zu teilen. Ramona hat uns viele Übungen und Tipps an die Hand gegeben, die mir helfen, im stressigen Alltag die passende Übung zu wählen, um zu erkunden, welche Gedanken, Emotionen und Körperempfindungen gerade da sind und um wieder in innere Ruhe zu kommen. Im Kurs gab es auch immer wieder Zeiten für den Erfahrungsaustausch und die Reflektion jeder einzelnen Teilnehmerin. Ich bin froh, an dem Kurs teilgenommen zu haben und werde sicher immer wieder am offenen Achtsamkeitsabend teilnehmen.

Nicole

Nicole

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kurs und meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt. Mein Ziel war – meine Emotionen und den Mechanismus von Essstörungen besser zu verstehen. Was sagt mir mein Körper und warum reagiert mein Körper so und nicht anders. Für mich war auch wichtig zu realisieren, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin und dass ich mich deswegen nicht schämen soll.

Dank guter Techniken und Methoden (die man in unterschiedlichen Situationen anwenden kann) habe ich gelernt, sowohl meine Emotionen, als auch mich selber besser zu verstehen, meine Aufmerksamkeit steuern und einfach mein Problem aus einem anderem Blickwinkel zu betrachten. Meditationen, Reflektionen und tiefere Gespräche sind mächtige Methoden, um den Kern des Problems zu definieren. Außerdem habe ich die Möglichkeit bekommen sehr interessante Leute kennenzulernen. Ich bin Ramona und Marianne von ABAS für diesen Kurs sehr dankbar und kann den Kurs von ganzem Herzen weiterempfehlen.

Nadja

Nadja

Ich möchte mich nochmal für den Kurs (MBSR-Einzelkurs) bedanken. Ich habe von dir viele Impulse und Denkanstöße bekommen. Auch wenn ich es momentan nicht schaffe, regelmäßig zu meditieren hat der Kurs etwas mehr Ruhe in mein Leben gebracht. Da ich über den Tag immer mal wieder bin paar Minuten zum Innehalten nehme und in mich hineinhöre, z. B. bei einem Kaffee oder beim Autofahren, oder ich mir einfach mal Zeit nur zum Essen nehme, ist mein Alltag nicht mehr ganz so hektisch.

Martina

Martina

Ich habe bei Ramona einen Achtsamkeits-basierten Einzelkurs gemacht, um in meinem Alltag mehr Selbstakzeptanz und Ruhe zu integrieren. Auf meinem Weg dahin habe ich von Ramona wertvolle Impulse und praktische Hilfsmittel an die Hand bekommen. Durch ihre einfühlsame und verständnisvolle Art hat sie mir Möglichkeiten aufgezeigt, meine Situation anzunehmen oder zu verbessern. Kleine Aufgaben und schriftliches Material haben die Inhalte vertieft, so dass ich für die Zukunft gut aufgestellt bin, meinen Weg zu finden und zu gehen.

Regina

Regina

Ich habe den MBSR-Kurs bei Ramona belegt und im Anschluss noch Einzelstunden bei ihr genommen.

Ramona hat mir geholfen meinen übervollen Alltag zu sortieren, innezuhalten und dadurch den Blick für das Wesentlich zu haben. So konnte ich plötzlich Pausen einbauen und feststellen, dass Zeit alleine, die ich nie vermisst hatte, mir gut tut und ich daraus Kraft schöpfen kann.

Es ist für mich ungewohnt, nicht im Stress zu sein und manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich denke, nicht alles unter Kontrolle zu haben oder was Wichtiges zu verpassen. Aber das ist nicht der Fall –  ich bin produktiver, hab gute Laune und kann viel besser im Hier und Jetzt sein und erstaunlicherweise überträgt sich das auch von selbst auf mein Umfeld.

Ich habe meine Leichtigkeit zurück und will sie nie mehr missen, danke Ramona!

Ina

Ina

Der MBSR-Kurs bei Ramona war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte! Als ich mich für eine Teilnahme entschied, erhoffte ich mir vor allem ein Gegengewicht zu meinem überwiegend stressigen Alltag zu schaffen und so zu mehr innerer Ruhe zu finden. Der Kurs bei Ramona hat mir jedoch weit mehr als nur das gegeben: Er lehrte mich die Fähigkeit, mir selbst mit mehr Mitgefühl und Verständnis zu begegnen. Er schenkte mir Zeit, Zeit im Hier&Jetzt anzukommen und letztendlich auch bei mir selbst. Ich bin sicherlich noch nicht am Ende meiner Reise angelangt, aber durch die gemeinsame Zeit im MBSR Kurs bin ich endlich auf einem guten Weg.

Vielen Dank Ramona, dass du uns mit so großer Hingabe, Verständnis und Vertrauen die letzten Monate begleitet hast!

Svenja

Svenja